Studium am RAC

Kooperation mit Firmen & Projekten

Im Studium stehen immer einige Hausarbeiten, Seminararbeiten und Referate an. Da ich kein Fan von literaturbasierenden Beispielen bin, suche ich mir gerne Firmen und Projekte die mir einige Fragen für das Praxisbeispiel beantworten können.

2018: AW-Wiki

2Im Rahmen der Hausarbeit „Ausgewählte Methoden klassischer Website-Analyse und des Social-Media-Monitorings“ suchte ich ein Praxisbeispiel abseits der Literatur und wurde in der Umgebung vom Campus fündig: Das lokale Wiki im Landkreis Ahrweiler. Dank der bereitgestellten Datenmengen und Informationen konnte ich eine umfassende Analyse der Nutzerflüsse, Backlinks und Interaktionen im Wiki vornehmen sowie ein Profil der Social Media Fans erstellen. So konnte – als positiver Nebeneffekt – das Wiki seine positive Wirkung für die Region Ahrweiler / Ahrtal / Rhein aufzeigen.

2016: LBASE & LiMux (Stadt München)

Im Rahmen der Hausarbeit „Ökonomische und funktionale Vorteile durch den Einsatz von Open-Source sowie proprietärer Software in Unternehmen“ viel mir als erstes die Firma LBASE mit der gleichnamigen Logistiksoftware ein. Diese kannte ich bereits aus meiner Ausbildung zum Speditionskaufmann. Da ich nicht nur ein Unternehmen in dem Beispiel betrachten wollte, kontaktierte ich die Stadt München. Diese hatte zu dem Zeitpunkt das Projekt „LiMux„. Dabei handelt es sich um ein Betriebssystem auf Basis von Linux.