So sehen Dashboards mit Google Data Studio / Looker Studio aus

Neben den kostenlosen Business Intelligence Tools Microsoft Power BI und Apache Superset gibt es mit Looker Studio (ehemals Google Data Studio) eine weitere Alternative. Diese ist besonders durch die Anbindung von weiteren Google Marketing Tools in Marketingagenturen und Medienunternehmen beliebt. Looker Studio kann aber auch in anderen Branchen und Unternehmen einsetzen.

Wie könnte ein Dashboard für eine Logistikfirma aussehen?

In diesem Beispiel geht es um ein fiktives Speditionsunternehmen. Die Preise richten sich nach einem Artikel der Fachzeitschrift DVZ, wonach der durchschnittliche Frachtpreis je km (bei Komplettladungen) 1,57€ beträgt. Die Kunden sind fiktive Firmen. Ähnlichkeiten mit möglicherweise tatsächlich existierenden Firmen sind rein zufällig.

Wo sind die Rohdaten gespeichert?

Die Rohdaten für das Logistik-Dashboard sind innerhalb der Google Cloud gespeichert. Möchte man weitere Datenquellen anschließen, dann hat man seitens der Cloud kaum Grenzen. Google bietet Konnektoren für On-Premise Datenbanken und Cloud Datenbanken an.

Das Ergebnis: Das Logistik-Dashboard auf Kundenebene

Tipp: Das eingebettete Dashboard kann man als Vollbild anzeigen lassen. Hierzu im Dashboard auf den Button rechts unten klicken.

Beitrag wurde veröffentlicht am: