SEO und SEA für Ecosia

Wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, dann wird oft nur die Suchmaschine Google berücksichtigt. Google ist weltweit die bekannteste Suchmaschine. Alternativen sind den meisten Internetnutzern und damit den möglichen Kunden von Unternehmen, kaum bekannt.

Das kann sich zunehmend ändern. Durch den Klimawandel und die Generation Y und Z werden ökologische Produkte und Unternehmen immer beliebter. Sind diese Generationen die Zielgruppe eines Unternehmens, dann lohnt ein Blick auf Ecosia.

Ecosia basiert wie die Suchmaschine DuckDuckGo auf der Suchmaschine Bing von Microsoft. Während DuckDuckGo auf Datenschutz und nicht die Umwelt als Fokus hat, setzt Ecosia voll auf Umwelt.

Was ist Ecosia?

Das Image-Video beschreibt es ganz gut: Ecosia verdient über Suchmaschinenanzeigen Geld, welches größtenteils weltweit für Baumpflanzprojekte verwendet wird.

Rankingfaktoren von Bing

Nicht nur von der Verbreitung her liegt Google vor Microsoft Bing, sondern auch technisch. So sind die Algorithmen und Rankingfaktoren von Bing nicht so fortschrittlich wie die von Google. Im Kern haben beide Suchmaschinen die gleiche Absicht: Webseiten in den Suchergebnissen sollen zur Suchintension des Suchenden passen.

Ecosia benutzt im Hintergrund Bing und ergänzt den Algorithmus durch weitere Faktoren. Dadurch ist ein Blick auf die Rankingfaktoren von Bing im Rahmen des ökologischen Marketings bzw. der Suchmaschinenoptimierung für Ecosia essentiell. Rankingfaktoren von Bing sind Rankingfaktoren von Ecosia. Weitere Infos gibt es in den Bing Webmaster-Richtlinien.

„Die Suchergebnisse bei Ecosia und die daneben angezeigten suchgebundenen Werbeanzeigen stammen von Microsoft Bing. Wir nutzen die Suchtechnologie des Suchexperten Bing – und machen sie mit unseren eigenen Algorithmen noch effizienter.“

— Quelle: Ecosia

Rankingfaktoren der grünen Suchmaschine Ecosia

Ist die Webseite relevant für die Suchanfrage?

Die Trefferliste zur Suchanfrage (oft auch mit SERP abgekürzt) soll in absteigender Reihenfolge die relevanten Webseiten auflisten. Dafür werden die Inhalte auf der Webseite untersucht. So spielen Überschriften, Texte, Bilder und Videos eine Rolle. Damit die Ergebnisse besser passen, werden auch Synonyme und Abkürzungen herangezogen. Alles wird miteinander in Relation gesetzt und die Relevanz für die Suchanfrage ermittelt.

Stimmt die Qualität der Webseite? Sind die Inhalte glaubwürdig?

Nicht nur Google bewertet die Qualität der Texte auf Webseiten: Bing und damit Ecosia setzen ebenfalls auf Quellenangaben und Nennung der Autoren. Wie bei wissenschaftlichen Texten sollte man idealerweise auch in Blogs, redaktionellen Texten etc. auf die Angabe von Quellen nicht verzichten.

Interaktion der Nutzer mit der Webseite (Nutzer-Engagement)

Eine Webseite die Nutzer nur besuchen und direkt wieder schließen kann nicht gut sein. Nach diesem Prinzip bewerten Suchmaschinen Webseiten. Die Absprungraten, Interaktionen mit der Webseite (Nutzer-Engagement) werden beachtet und im Algorithmus berücksichtigt.

Beispiel: Ist ein Text 800 Wörter lang und der Nutzer schließt die Webseite nach 3 Sekunden, kann der Inhalt nicht für den Nutzer relevant gewesen sein oder die Inhalte entsprachen einer geringen Qualität. Diese Information speichert die Suchmaschine und berücksichtigt diese für zukünftige Suchanfragen.

Infos von vor 10 Jahren oder aktuelle Inhalte?

Sucht man nach Webseiten und Antworten auf Fragen, dann möchte man aktuelle Antworten erhalten. Informationen die vor 10 Jahren aktuell waren sind für den Suchenden nicht zufriedenstellend. Deshalb berücksichtigt Ecosia bzw. Bing die Aktualität der Inhalte. Alte Infos werden dadurch im Suchmaschinenranking abgestraft.

Ist es eine lokale Suche? Liegt das Geschäft in der Nähe der suchenden Person?

Wird nach „Bäckerei in Köln Deutz“ gesucht, dann sollte keine Bäckerei aus Düsseldorf angezeigt werden.

Um das zu vermeiden, setzt Ecosia auf den Standort des Suchenden, Sprache auf der Webseite und Adressen im Text.

Tipp: Geschäfte sollten deshalb immer ihre komplette Anschrift, inkl. Postleitzahl und Stadtteil, auf der Webseite angeben. Auch lohnt der Eintrag in Onlinekarten wie Google Maps. Anders als Bing setzt Ecosia neben dem Kartenanbieter „Treeday“ auf Google Maps. Den Eintrag kann man über Google My Business verwalten.

Kurze Ladezeiten?

Lädt eine Webseite langsam, dann haben die Nutzer ein negatives Nutzererlebnis. Das möchten Suchmaschinen wie Ecosia vermeiden. Webseiten mit langen Ladezeiten werden schlechter eingeordnet.

Webseitenbetreiber sollten deshalb die Ladezeiten optimieren. Ursachen sind oft zu große Bilder (z.B. ein Bild was 2 MB groß ist), langsamer Server und zu viel verschachteltes CSS und Javascript.

Suchmaschinenoptimierung für Ecosia

SEO: Die Rankingfaktoren der Suchmaschine Ecosia basieren auf Microsoft Bing

Diese Auflistung der Rankingfaktoren für Ecosia zeigt, dass diese dem gleichen Prinzip von denen für Google folgen. Da Ecosia auf Bing basiert sind die Rankingfaktoren für beide Suchmaschinen identisch. Optimiert man für Ecosia, dann optimiert man auch für Bing. Ebenfalls auf Bing basiert die datenschutzfreundliche Suchmaschine DuckDuckGo. Damit optimiert man im Rahmen des grünen Marketings bzw. im Suchmaschinenmarketing mit Fokus auf die grüne Zielgruppe ebenfalls für diese Suchmaschine.

Egal ob man für Google oder Bing bzw. Ecosia eine Webseite optimiert, die Nutzer sollten immer im Fokus stehen. Man optimiert die Webseite für die Nutzer. Die Suchmaschinen geben nur einen logischen Rahmen für die Optimierung.

SEA bei Ecosia

SEA, kurz für Suchmaschinenanzeigen, werden oberhalb und unterhalb der organischen Suchtreffer angezeigt. Anzeigen kann man ähnlich wie für Goolge auch für die grüne Suchmaschine Ecosia schalten. Da Ecosia auf Bing basiert, werden Anzeigen für Ecosia im Ads Tool von Bing geschaltet und dann bei Ecosia angezeigt. So bespielt man mit einem Budget direkt 2 Suchmaschinen. Um gezielter auf Ecosia zu werben, gibt es hier eine Anleitung.

Und hier schließt sich der Kreis von Ecosia: Durch die auf Ecosia ausgespielten Anzeigen wird Geld verdient. Wie bei Bing und Google. Nur verspricht Ecosia die Einnahmen für ökologische Projekte zu verwenden. Weitere Infos zu den Projekten gibt es im FAQ Bereich von Ecosia.


Bildquelle: Das Logo von Ecosia stammt von der Webseite der Suchmaschine. Alle weiteren Grafiken stammen von undraw.co


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